Mehrere Sturmschäden in Markt Piesting

20110630_sturmschaden_04Am 30.06 wurde die Feuerwehr Markt Piesting und in weiterer Folge 7 Mitglieder telefonisch zu einem Sturmschadeneinsatz in die Hernsteinerstraße gerufen. Es sollte jedoch nicht der einzige Einsatz an diesem Abend bleiben. Wie es die Natur später so wollte, kamen noch zwei weitere hinzu.

Es war 18:47 Uhr als 7 Mitglieder zu einem Sturmschadeneinsatz in die Hernsteiner Straße gerufen wurden. Der Ast eines sich neben der Fahrbahn befundenen Zierbaumes knickte unter der Kraft des Windes ab, und hing zum Teil in den Garten und behinderte auch die Benutzung des Gehweges. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge komplett entfernt und vorerst neben der Fahrbahn abgelegt, um in weiterer Folge mittels Anhänger entsorgt zu werden.

Im Einsatz:
Feuerwehr Markt Piesting mit RLF 2000, VF-Kran, MTF, AAnhänger und 7 Mann
Einsatzdauer rund 1 Stunde 15 Minuten

Als wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt war und die ersten Getränke geöffnet wurden kam die nächste, wiederum telefonische, Einsatzalarmierung. In der Gutensteiner Straße brach ein Baum unter der enormen Druckkraft des Windes und verfing sich in der Stromleitung, welche von der Trafostation "Piesting West" der EVN ausging. Um eventuellen Gefahren durch die Stromleitung vorzubeugen wurde ein Mitarbeiter des EVN-Störungsdienstes verständig, welcher dann die Einsatzkräfte bei der Beseitigung des Baumes unterstütze. Während dies geschah, kam die dritte und letze Einsatzmeldung. In der Reiterstraße lag ein Baum quer über die Fahrbahn. Da sich dieser Einsatz allerdings nicht als besonders langwierig herausstelle konnte noch mit vereinten Kräfte der Baum in der Gutensteinerstraße aus der Stromleitung entfernt und anschließend entsorgt werden.

Im Einsatz:
Feuerwehr Markt Piesting mit RLF 2000, VF-Kran, KDTF und 9 Mann
EVN-Störungsdienst: 1 Mann, 1 Fahrzeug
Einsatzdauer rund 2 Stunden

Fotos in der Einsatzreihenfolge: Hernsteiner Straße - Gutensteiner Straße - Reiterstraße (Titelbild ebenfalls Hernsteiner Straße)

20110630_sturmschaden_0520110630_sturmschaden_0120110630_sturmschaden_0220110630_sturmschaden_0320110630_sturmschaden_06