Gesamtübung "Lange Nacht der Feuerwehr"

DSCN6090Am 17. und 18. Juni 2011 war es wieder soweit. Zum zweiten Mal konnte eine 12 Stunden Gesamtübung organisiert werden, in der mehrere Einsatzszenarien abgearbeitet wurden. Die 25 Teilnehmer zeigten sich sehr begeistert und freuen sich schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt "Lange Nacht der Feuerwehr"!

Der Beginn der Übung war mit 19.00 Uhr angesetzt, aber aufgrund von verschiedenen Arbeits- und Anfahrtszeiten, wurde es knapp vor 20.00 Uhr bis alle Kameraden eintrafen. Kaum waren alle versammelt, kam auch schon die erste Alarmierung: "Brandverdacht im Gewerbepark". Prompt wurde zu dem Einsatz ausgerückt. Beim Brandobjekt angekommen, traten schon die ersten Komplikationen auf. Aufgrund einer defekten Pumpe (Übungsannahme)  musste die Wasserversorgung mittels TSA und Relaisleitung geschehen. Während diese vorbereitet wurde, richtete sich der Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung her und konnte nach fertiggestellter Wasserversorgung mit dem Löschen beginnen. Es dauerte nicht lang und das Feuer war unter Kontrolle gebracht. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung vor Ort, konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden und das Abendessen beginnen. Nach dem Abendessen wurden alte Einsatzgeschichten und diverse Themen zum Gesprächsstoff, bis um etwa 23.00 Uhr die nächste Alarmierung durchgegeben wurde: "Menschenrettung Parkplatz Tennisplatz". Die notwendigen Geräte waren schnell in die Autos verladen worden und das Feuerwehrhaus konnte schon wieder verlassen werden. An Ort und Stelle bot sich den Einsatzkräften ein Bild des Schreckens. Ein Pkw mit drei Insassen stürzte die Böschung Richtung Waldbad hinab und konnte nur durch einen Baum aufgehalten werden. Die zwei eingeklemmten Personen konnten mittels Korbschleiftrage geborgen werden und per Kran die Böschung hinaufgeholt werden. Der dritte Insasse musste zuvor durch Anheben des Pkw mittels Hebekissen unter dem Auto hervorgeholt werden, ehe die Rettung beginnen konnte. Nachdem die drei Verletzten versorgt waren, wurde das Unfallfahrzeug noch gesichert abgestellt. Nun konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Um etwa 00.50 Uhr waren dann wieder alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus versammelt, um bei einer erneuten Übungsnachbesprechung anwesend zu sein. Es wurde noch ein wenig geredet, ehe die Ersten versuchten ein paar Stunden Schlaf zu finden. Um etwa 05.30 kam dann die letzte Alarmierung: "Mehrere Unwettereinsätze in Markt Piesting". Hier wurden parallel zwei Szenarien abgehandelt. Währernd ein Gruppe mit einem behelfmäßigen Palettendamm versuchte den Bauhof vor einer Überschwemmung zu bewahren, machte sich der andere Trupp daran, Verklausungen in der Piesting im Feld Richtung Wöllersdorf zu beseitigen, um ein Aufstaun zu verhindern. Hierbei wurde der umgestürzte Baum mit einer Motorkettensäge zerteilt und anschließend per Holzgreifer und Kran aus dem Wasser gehoben.
Seinen Abschluss fand diese Übung bei einem gemeinsamen und gemütlichen Frühstück.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Organisatoren Markus Schüttner und Christian Steiner, sowie dem "Ein-Mann-Versorgungstrupp" Peter Riebenbauer.

Ein herzliches Dankeschön!!

DSCN6073DSCN6075DSCN6076DSCN6081DSCN6083DSCN6085DSCN6096DSCN6097DSCN6107DSCN6109IMG_0257IMG_0258IMG_0256IMG_0262IMG_0264IMG_0267IMG_0268