Übung im Gewerbepark

DSCN6015Am Samstag, den 30. April, fand durch die Organisation von Markus Giefing und Patrick Klecacky eine hervorragende Übung im Gewerbepark statt. Übungsannahme: Brand eines Holzhaufens.

 

 

 


Nach Erkundung und Beurteilung der Lage wurde die Wasserzufuhr mittels TS hergestellt. Heißt: Mit der TragkraftSpritze wurde das Wasser des naheliegenden Bachs angesaugt. Ausgehend von der TS wurden zwei Löschleitungen und eine Speisung zum RLF gelegt, da weitere zwei Löschleitungen ausgehend vom RLF gelegt wurden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, wurde der Holzhaufen mittels Einreißhaken für Nachlöscharbeiten auseinandergerissen. Anschließend folgte der erfolgreichen Brandbekämpfung nach etwa 2 ½ Stunden Dauer noch eine Übungsnachbesprächung.

Anschließend folgte auf der Harzwerkwiese noch ein Simulationsaufbau eines Wasserwerfers. Am B-Ausgang eines Verteilers wurde ein Stützkrümmer und an diesem wiederum ein B-Mehrzweckstrahlrohr befestigt. Die beiden C-Ausgänge wurden, auch um die Standfestigkeit zu verbessern, mit einem C-Schlauch zusammengeschlossen.

 

 

DSCN6016DSCN6017DSCN6018DSCN6019DSCN6020DSCN6021DSCN6022DSCN6023DSCN6024DSCN6025DSCN6028