Fortgeschrittener Waldbrand in Steinabrückl – gemeinsame UA-Übung

20240404_Unterabschnittsuebung_StartAm Donnerstag, den 04. April 2024 fand in Steinabrückl eine gemeinsame Übung des Unterabschnittes 2 statt. Übungsannahme war ein bereits fortgeschrittener Waldbrand im Gemeindegebiet von Wöllersdorf und Steinabrückl,...

...welcher sich Richtung des sogenannten Haltergrabens, eines Tennisplatzes und eines Wohnhauses ausbreitete und auf diese überzugreifen drohte. Um eine erfolgreiche Brandbekämpfung vornehmen zu können, wurde von der Piesting eine Zubringleitung mit ca. 1 km Länge zu einem 15.000l fassenden Falttank verlegt. Aus diesem wurde in weiterer Folge das Löschwasser für die Riegelstellung und Brandbekämpfung entnommen. Das Übungsziel der 6 Feuerwehren konnte durch die problemlose Zusammenarbeit rasch erreicht werden. An der Übung nahmen die Feuerwehren Bad Fischau, Brunn an der Schneebergbahn, Dreistetten, Markt Piesting, Steinabrückl und Wöllersdorf mit 49 Mitglieder und 11 Fahrzeugen teil.

20240404_Unterabschnittsuebung_0120240404_Unterabschnittsuebung_0220240404_Unterabschnittsuebung_03