Kellerbrand in einem Wohnhaus in Steinabrückl

20231009_Kellerbrand_Steinabrueckl_StartAm Montag, den 09. Oktober 2023 wurden die Feuerwehren Steinabrückl und Wöllersdorf um 17:42 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus im Mitterweg in Steinabrückl alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Steinabrückl schlugen bereits Flammen aus einem Kellerfenster, Rauch drang aus dem Kellerzugang.

Daher wurde einerseits ein Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen, sowie eine Brandbekämpfung von außen vorgenommen, um die aus dem Fenster lodernden Flammen niederzuschlagen. Da zur erfolgreichen Brandbekämpfung weitere Atemschutzgeräteträger erforderlich waren, erfolgte um 18:13 Uhr eine Nachalarmierung der Feuerwehr Markt Piesting sowie der Feuerwehr Sollenau, damit die leeren Atemschutzfalschen wieder befüllt werden konnten. Nachdem der Brand soweit unter Kontrolle war und ersichtlich wurde, dass Holz im Heizraum gelagert ist, wurde der Brandraum mit Mittelschaum geflutet, um die Brandlast zu brechen und den Brand letztendlich zu ersticken. In weiterer Folge wurde das Wohnhaus mit Druckbelüftern entlüftet und so der Brandrauch aus dem Gebäude gebracht. „Brand aus“ konnte schließlich um 19:48 Uhr vermeldet werden.

Bis ca. 21:00 bzw. 21:30 Uhr standen im Einsatz
Freiwillige Feuerwehr Markt Piesting mit RLFA2000, TLFA2000 und 14 Mann
Freiwillige Feuerwehren Steinabrückl, Wöllersdorf und Sollenau 42 Feuerwehrmitglieder und 10 Fahrzeugen
Polizei Wöllersdorf mit Streifenwagen und 2 Beamten.

Fotos: Feuerwehr Steinabrückl

20231009_Kellerbrand_Steinabrueckl_0120231009_Kellerbrand_Steinabrueckl_02