Rettungsplattform und Hebekissen – Themen des gestrigen Feuerwehr-Donnerstages

20230216_Feuerwehr-Donnerstag_StartAm Donnerstag, den 16. Februar 2023 fand der nächste Feuerwehr-Donnerstag statt. Die Rettung einer Person aus einem Pkw kann mitunter manchmal schon herausfordernd sein, wie sieht es dann bei einem Lkw aus? Diese Frage wurde durch die Einsatzmöglichkeiten und Funktion der Rettungsplattform beantwortet.

Die höhenverstellbare Plattform bietet Platz für zumindest zwei Einsatzkräfte und kann so situationsbedingt Flexibel eingesetzt werden, um Personen aus einem verunfallten Lkw zu retten. Wie rettet man eine unter einem Objekt eingeklemmte Person? Die kurze Antwort: mittels Hebekissen. Im ersten Moment sehe diese wie die Fußmatten eines Pkws aus, können mittels Druckluft jedoch „aufgeblasen“ werden und dadurch mehreren Tonnen an Gewicht heben. Dadurch wird eine schonende und sichere Rettung der verunfallten Person ermöglicht.

20230216_Feuerwehr-Donnerstag_0120230216_Feuerwehr-Donnerstag_0220230216_Feuerwehr-Donnerstag_03