Flurbrand beim Friedhof

20220810_Flurbrand_Friedhof_StartAm Mittwoch, den 10. August 2022 wurde die Feuerwehr Markt Piesting um 09:38 Uhr zu einem Flurbrand am Friedhof alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer nahm die Rauchentwicklung war und setzte die Alarmierungskette in Gang. Auch unser Bauhofleiter bemerkte am Weg zum Gießen der Rabatte die Rauchentwicklung und hielt Nachschau.



Dabei stellte sich heraus, dass die Grünschnittdeponie des Friedhofes brannte. Mit dem auf der Gemeindepritsche befindlichen Wassertank konnte er ein Übergreifen der Flammen auf ein daneben befindliches kleines Flugdach bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindern. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung vorgenommen und der glosende Grünschnitt zerteilt, um auch noch versteckte Glutnester ablöschen zu können. Anschließend wurde das Brandgut gleich vom Bauhof der Gemeinde entsorgt. Die Brandursache ist unbekannt.

 

 

Im Einsatz standen bis 10:27 Uhr:

Feuerwehr Markt Piesting mit KDTF, RLFA2000 und 9 Mann
Bauhof der Gemeinde Markt Piesting mit 2 Mitarbeitern

20220810_Flurbrand_Friedhof_0120220810_Flurbrand_Friedhof_0220220810_Flurbrand_Friedhof_0320220810_Flurbrand_Friedhof_0420220810_Flurbrand_Friedhof_0520220810_Flurbrand_Friedhof_06
 
Termine

Einteilung der Bereitschaftsgruppen

Bereitschaftsgruppen_


Einsätze in NÖ


ZAMG
 

 Unwetterzentrale


Skywarn