Waldbrand während Festbetrieb

20220717_Waldbrand_StartAm Sonntag, den 17. Juli 2022 wurde die Feuerwehr Markt Piesting gemeinsam mit der Feuerwehr Dreistetten um 14:32 Uhr zu einem Waldbrand zwischen Markt Piesting und Hernstein mit dem Hinweis „starke Rauchentwicklung“ alarmiert. Während der Anfahrt...

 




...auf der Hernsteiner Straße konnte weder eine Rauchentwicklung noch Brandgeruch wahrgenommen werden. Rückfragen bei der BAZ schränkten den möglichen Brandherd auf den Bereich Talgasse bis Föhrenweg ein, jedoch war auch hier keine Brandstelle zu finden. Übermittelte Fotos ließen auf eine durch einheizen hervorgerufenen Rauchschwade aus einem Kamin schließen, sodass der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden konnte.
Detail am Rande: auch im Jahr 2018 kam es am Sonntag während des Feuerwehrfestes zu einer Waldbrandalarmierung. Auch diese stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus.

 

 

Im Einsatz standen bis 15:32 Uhr:

Feuerwehr Markt Piesting mit KDTF, RLFA2000, TLFA2000 und 26 Mann
Feuerwehr Dreistetten mit TLFA2000, MTFA und 12 Mann




 
Termine

- keine Termine -

Einteilung der Bereitschaftsgruppen

Bereitschaftsgruppen_


Einsätze in NÖ


ZAMG
 

 Unwetterzentrale


Skywarn