Brand bei Wohnhausanlage in Ober-Piesting

20210304_Brand_bei_Wohnhausanlage_StartAm Donnerstag, den 04.03.2021 wurden die Feuerwehren Oberpiesting, Markt Piesting und Wopfing um 23:17 Uhr zu einem Brand bei einer Wohnhausanlage in der Hauptstraße in Oberpiesting alarmiert. Vor dem Eingangsbereich zu einem Wohnhaus kam es aus derzeit unbekannter...

...Ursache, laut Alarmierung, zu einem „Brand von Unrat“. Beim Eintreffen der Feuerwehr Markt Piesting war der Brand bereits gelöscht, jedoch war das Stiegenhaus stark verraucht, weshalb von den bereits anwesenden Feuerwehren Oberpiesting und Wopfing die Wohnungen evakuiert werden.

Da bei einer Wohnung keine Person angetroffen werden konnte, bestand die Befürchtung, dass sich diese Person noch in der Wohnung befindet. Daher wurde seitens eines Atemschutztrupps der Feuerwehr Markt Piesting über Leitern durch ein Fenster im zweiten Stock ein Zugang zur Wohnung geschaffen. Glücklicher Weise befand sich keine Person in der Wohnung und es wurde in weiterer Folge zum Belüften der Wohnung ein Badezimmerfenster geöffnet.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Markt Piesting mit KDTF, RLFA, TLFA und 19 Mann bis 00:35 Uhr (+3 Mann Reserve im Feuerwehrhaus
Feuerwehr Ober-Piesting mit KDO, TLFA1000 und 11 Mann
Feuerwehr Wopfing mit HLFA3, Pumpe und 10 Mann
Polizeiinspektionen Bad Fischau-Brunn und Sollenau mit 2 Streifenwagen und mehreren Beamt*Innen
Rotes Kreuz mit 3 RTW, 1 Notarztwagen und 11 Sanitäter*Innen

20210304_Brand_bei_Wohnhausanlage_0120210304_Brand_bei_Wohnhausanlage_0220210304_Brand_bei_Wohnhausanlage_03