Waldbrand in Gutenstein und Muggendorf fordert Einsatzkräfte

20170624_Waldbrand_Gutenstein_StartAm Samstag, dem 24. Juni 2017 heulten am Nachmittag gegen 16:45 Uhr in und um Gutentein und Muggendorf die Sirenen. Grund dafür war ein Waldbrand zwischen den beiden Ortschaften im Bereich Purbach/Panzenbach. Aufgrund des schwer zu gänglichen und unwegsamen Geländes wurde ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, sowie der Flugdienst der in Wiener Neustadt stationierten Basisgruppe Süd angefordert.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten aus der Luft auch von einem Helikopter des Innenministeriums. Der immer wieder auftretende Wind erschwerte die Löscharbeiten und fachte das Feuer erneut an. Bis kurz vor Mitternacht waren 13 Feuerwehren mit rund 150 Mitgliedern eingesetzt. Zuvor wurde noch eine rund 1,3 km lange Relaisleitung von der Piesting errichtet, um für die eingerichtete Brandsicherheitswache eine Wasserversorgung zu gewährleisten. Am darauffolgenden Sonntag wurden die Löscharbeiten um 06:00 Uhr früh fortgesetzt, um noch etwaige im Unterholz versteckte Glutnester zu finden und abzulöschen. Gegen 11:00 Uhr konnten auch diese Arbeiten beendet werden. Insgesamt wurde durch das Feuer eine Waldfläche von rund 2 ha zerstört.

Bericht BFKDO Wiener Neustadt


Eingesetzte Kräfte:

 - am Samstag:

FF Markt Piesting mit KDTFRLF1, RLF2, MTF+TSA, Quad und 23 Mann von 18:00 bis 23:00 Uhr
FF Gutenstein
FF Muggendorf
FF Neusiedl
FF Oberpiesting
FF Oed
FF Thal
FF Pernitz
FF Rohr im Gebirge
FF Waidmannfeld-Miesenbach
FF Wopfing
Basisgruppe Süd des NÖ Flugdienstes
Helikopter des BMI

 - am Sonntag:

FF Markt Piesting mit RLF1, RLF2, Quad und 12 Mann von 05:30 bis 13:00 Uhr
FF Felixdorf
FF Sollenau
FF Weikersdorf am Steinfelde
Feuerwehren des Abschnittes Gutenstein

20170624_Waldbrand_Gutenstein_0120170624_Waldbrand_Gutenstein_0220170624_Waldbrand_Gutenstein_0320170624_Waldbrand_Gutenstein_0420170624_Waldbrand_Gutenstein_0520170624_Waldbrand_Gutenstein_0620170624_Waldbrand_Gutenstein_0720170624_Waldbrand_Gutenstein_0820170624_Waldbrand_Gutenstein_09

 

 
Termine

- keine Termine -