Wohnhausbrand in Waldegg

20161210_Wohnhausbrand_Waldegg_StartAm Samstag, den 10. Dezember 2016 kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Peisching im Gemeindegebiet von Waldegg. Die Feuerwehr Markt Piesting wurde um 03:09 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Wopfing, Oberpiesting, Oed, Pernitz, Waidmannsfeld-Miesenbach sowie Neusiedl alarmiert. Als die ersten Fahrzeuge am Einsatzort ankamen, stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand.

Die Bewohner des Hauses befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Freien und nicht wie in der Alarmierung durchgegeben noch im Gebäude. Sie wurden durch das anwesende Rote Kreuz erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht. In der Anfangsphase wurde von den ersteintreffenden Wehren die Wasserversorgung über eine Saugstelle am nahegelegenen Piestingfluss sichergestellt. Anschließend wurden umliegende Wohngebäude geschützt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Danach wurde unter Vornahme mehreren Löschleitungen mit der Brandbekämpfung begonnen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden nach rund 1 ½ Stunden die Feuerwehren Dreistetten, Muggendorf, Thal und Gutenstein zur Bereitstellung mehrerer Atemschutztrupps nachalarmiert. Gegen 08:00 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 12:00 Uhr an. Insgesamt standen bei diesem Brand 11 Feuerwehren mit rund 100 Mann im Einsatz.

FF Markt Piesting mit: KDTF, RLF1, RLF2, MTF+TSA und 19 Mann

Bericht BFKDO Wiener Neustadt
Bericht Einsatzdoku

20161210_Wohnhausbrand_Waldegg_0120161210_Wohnhausbrand_Waldegg_0220161210_Wohnhausbrand_Waldegg_0320161210_Wohnhausbrand_Waldegg_0420161210_Wohnhausbrand_Waldegg_05