Lange Nacht der Feuerwehrjugend

20141107_Lange_Nacht_der_Feuerwehrjugend_StartVon Freitag, den 07. November, auf Samstag, den 08. November 2014 fand wieder eine lange Nacht der Feuerwehrjugend statt. Heuer wurden auch die Eltern unserer Jungfeuerwehrmänner eingeladen, um zu sehen, was ihre Kinder in den nächsten 12 Stunden alles machen werden.

Anfangs wurden um 19:00 Uhr von Kommandantstv. Markus Schüttner und Jugendbetreuer Stefan Jirak einige Begrüßungsworte gesprochen und anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen geladen. Danach konnten die Kids ihren Eltern das Feuerwehrhaus zeigen, sich beim Schlauchkuppeln oder Schlauchkegeln gegenseitig messen.
Um 21:00 Uhr kam dann die erste Alarmierung – „Brand eines Holzhaufens im Gewerbepark“. Umgehend teilten sich die Jugendlichen auf zwei Löschfahrzeuge auf und es konnte binnen kürzester Zeit zum Brand ausgerückt werden. Nachdem der Brand gemeinsam bekämpft und gelöscht wurde, konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Anschließend wurden im Aufenthaltsraum gemütlich einige Spiele gespielt ehe es um 01:00 eine vermisste Person zu finden galt. Diese hielt sich im Wald Richtung „Rotes Kreuz“ auf, konnte aber rasch gefunden und abtransportiert werden. Nachdem auch dieses Szenario abgearbeitet war, konnten sich die Kids verdient zur Ruhe begeben. Als Abschluss wurde noch gemeinsam im Feuerwehrhaus gefrühstückt, ehe die Jugendlichen nach Hause gebracht wurden.

In diesem Sinne gilt allen, sehr zahlreichen Helferinnen und Helfern ein herzlichstes Dankeschön!!