Feuerwehrjugendlandeslager 2013 in Klein Wolkersdorf

20130704_Landeslager_Jugend_StartVom 4.-7. Juli fand in Klein Wolkersdorf/Lanzenkirchen das 41. Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend und die Jugendleistungsbewerbe statt, die Teilnehmer berichten:

„Am Donnerstag um 8 Uhr früh trafen wir uns und fuhren nach Kl. Wolkersdorf. Nachdem unsere Betreuer schon am Mittwochabend das Zelt aufgebaut hatten, konnten wir sogleich mit der Erkundung der riesigen Zeltstadt (5045 Teilnehmer -neuer Rekord -, ca. 570 Zelte!) beginnen. Da gab es Lagerfeuerstellen, einen Abenteuerspielplatz und sogar ein eigener Badebereich in der Leitha wurde eingerichtet.
Nach dem Mittagessen machten wir uns für unseren Bewerb fertig, da dieser schon am Nachmittag stattfand. Unsere vier Jungs, welche einzeln antraten, liefen Spitzenzeiten und wurden von uns restlichen, älteren Burschen kräftig angefeuert.
Nachdem die Bewerbe erledigt waren, wurde das Lager am Abend mit viel Prominenz aus Politik und Feuerwehr und einem tollen Feuerwerk offiziell eröffnet. Jetzt hatten wir bis Sonntag Zeit um das Lagerleben zu genießen. Einige Male waren wir baden, eine Erlebnistour führte uns durch die Gemeinde Lanzenkirchen und dazwischen gab es immer wieder Wasserschlachten mit unseren Zeltnachbarn. Abends gab es Lagerfeuer und einmal sogar einen Discoabend.
Am Samstag war Besuchertag in der Zeltstadt und unsere Eltern und Verwandten kamen uns besuchen. Diese waren vom Lager und der ganzen Organisation sehr beeindruckt und wir zeigten allen, wie wir die letzten Tage verbracht hatten. Auch gab es Vorführungen des ÖAMTC, der Cobra, Hubschrauberrundflüge uvm.
Sonntags mussten wir schon um halb 4 Uhr früh auf, da wir Lagerwache hatten. Danach gingen wir frühstücken und dann begannen wir auch schon unsere Sachen wegzuräumen und das Zelt abzubauen.
Nachdem das Lager mit einer tollen und Gott sei Dank kurzen Siegerehrung zu Ende ging, fuhren wir wieder nach Piesting ins Feuerwehrhaus. Dort überreichte uns unser Kommandant die errungenen Abzeichen und Urkunden und dann ging es auch schon wieder ziemlich erschöpft zu unseren Eltern nach Hause.

Wir möchten uns noch bei unseren Betreuern Christian Lechner, Martin Wöhrer und David Daferner bedanken, die mit uns diese vier Tage verbracht hatten und eigentlich ganz cool waren . Auch vielen Dank an unserem Kommandanten Franz und einigen weiteren Helfern, welche uns unterstützten und immer wieder vorbeischauten.

Wir sechs Burschen  waren das erste Mal bei so einem Landestreffen dabei und es hat jeden von uns SUUUPER gefallen !!!!“