Waldbrand in Winzendorf fordert 17 Feuerwehren

20120322_Waldbrand_Winzendorf_TitlebildGegen 5:30 Uhr ist in Winzendorf, Bezirk Wiener Neustadt, ein Waldbrand ausgebrochen. Zu dieser Zeit standen acht Feuerwehren mit 85 Löschkräften im Einsatz. Nach ersten Informationen dürfte im Bereich des Mitterberges ein Bodenfeuer ausgebrochen sein.

Die Flammen sollen bereits auch eine kleine Kapelle im Bereich der so genannten „Waldandacht“ vernichtet haben. Auf Grund des steilen und äußerst unwegsamen Geländes war es den Einsatzkräften bisher noch nicht möglich, das genaue Ausmaß der Brandfläche abzuschätzen. Leichter Wind dürfte das Feuer immer wieder anfachen.
Nach einem Erkundungsflug mit einem Polizeihubschrauber um 10.30 Uhr steht nun fest, dass sich der Waldbrand auf einer Fläche von etwa sechs Hektar erstreckt. Das Feuer ist seit wenigen Minuten zwar unter Kontrolle, dennoch müssen in den nächsten Stunden noch Dutzende Glutnester (glosende Baumstämme, brennendes Unterholz) abgelöscht werden. Derzeit sind 12 Feuerwehren mit 130 Einsatzkräften vor Ort, kürzlich wurden weitere Großtanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Wiener Neustadt angefordert. Der Kräfte raubende Einsatz – es müssen mehrere hundert Meter lange Schlauchleitungen verlegt werden – wird vermutlich noch bis in die Nachmittagsstunden andauern. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Ersten Vermutungen zu Folge, könnte das Feuer jedoch bei der abgebrannten Kapelle ausgebrochen sein.
Die wieder eingerückten Einsatzkräfte wurden durch etwa 10 Mann unterstützt und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Im Eínsatz: Feuerwehr Markt Piesting mit KDTF, RLFA2, VF-Last und 10 Mann.

Einsatzdauer: rund 9 Stunden

20120322_Waldbrand_Winzendorf_0120120322_Waldbrand_Winzendorf_0220120322_Waldbrand_Winzendorf_0320120322_Waldbrand_Winzendorf_0420120322_Waldbrand_Winzendorf_05